Erfahren Sie, wie Kältetechnik industrielle Baustellen unterstützt – von der Planung bis zu mobilen Lösungen.
Steigen die Temperaturen in der Industrie oder auf industriellen Baustellen über die 25-Grad-Marke, verspüren viele Mitarbeiter den Wunsch nach Hitzefrei. Einen gesetzlichen Anspruch darauf gibt es allerdings nicht, da keine Grenzwerte definiert sind, ab denen die Arbeit wegen Hitze komplett eingestellt werden darf oder sogar muss. Unternehmen sind jedoch verpflichtet, Schutzmaßnahmen zu ergreifen und für ausreichend Kühlung zu sorgen, wenn hohe Temperaturen am Arbeitsplatz eine Gefahr für Leib und Leben der Mitarbeiter bedeuten könnten. Effektive Kältetechnik-Lösungen und Klimaanlagen können hierbei eine wertvolle Hilfe bieten.
Je nach Anforderungen des Projekts kommen auf industriellen Baustellen unterschiedliche Arten von Kältetechnik zum Einsatz. Ist eine konstante Kühlung erforderlich, eignen sich fest installierte Kühlsysteme am besten, die eine hohe Energieeffizienz bieten und sich individuell an die Bedürfnisse der Baustelle anpassen lassen. Um bestimmte Bereiche oder Prozesse in Unternehmen temporär zu kühlen, sind meist mobile Kühlsysteme die bessere Wahl, da sie leicht und flexibel zu transportieren sind.
Damit Kälte- und Klimaanlagen in der Industrie ihren Zweck erfüllen, sind bei der Planung, Auswahl und Installation mehrere wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Die Wahl des optimalen Systems richtet sich nach dem spezifischen Bedarf an Kühlung und Klimatisierung.
Um die richtige Dimensionierung der Kälte- und Klimatechnik zu gewährleisten, muss zunächst die Kühllast berechnet werden. Von dieser hängt ab, welche Leistungsmerkmale die Kältetechnik aufweisen sollte. Außerdem ist es wichtig, die Aufstell- oder Installationsorte zu planen, um bestmögliche Leistung und Wartungsfreundlichkeit sicherzustellen. Eine sorgfältige Planung und Durchführung der Installation stellt die ordnungsgemäße Funktion aller Komponenten sicher. Gern unterstützt Sie unser kompetenter Außendienst bei der Planung und Umsetzung, um die bestmögliche Effizienz und Leistung Ihrer Kälte- und Klimatechnik zu gewährleisten.
Ob auf der Baustelle oder in anderen Bereichen der Industrie: Die Wartung und die Instandhaltung der Klimatechnik sind entscheidend für die Effizienz und die Langlebigkeit der Kälte- und Klimaanlagen. Regelmäßige Inspektionen einschließlich der Kontrolle von Lüftern, Filtern, Verdampfern, Kondensatoren, Thermostaten und Ventilen stellen einen störungsfreien Betrieb sicher. Das Überprüfen des Kältemittels und bedarfsgerechte Nachfüllungen gewährleisten die gleichbleibende Leistungsstärke der Klimaanlage. Das Reinigen von Filtern und weiteren Bauteilen ist unerlässlich, um die Anlagenleistung zu optimieren und Ausfälle zu vermeiden. Überdies sind Sicherheitsüberprüfungen erforderlich, um den sicheren Betrieb der Kühltechnik im Unternehmen sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass die Kälte- oder Klimaanlage keine Gefahr für ihr Umfeld bedeutet.
Die Auswahl einer passenden Anlage kann sich als Herausforderung erweisen. Es sind vielfältige Optionen verfügbar, die unterschiedlichste Anforderungen erfüllen. Zu den wichtigsten Entscheidungsfaktoren zählt die Umgebungstemperatur. Je höher die Temperatur ist, desto leistungsfähiger muss auch die Klimatechnik sein, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Handelt es sich um eine Langzeitbaustelle, bei der eine Klimatisierung im Sommer und im Winter benötigt wird, bietet eine als Wärmepumpe einsetzbare Klimaanlage Vorteile, die gleichermaßen kühlen und heizen kann.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Auswahl von Kältetechnik für die Industrie ist die Energieeffizienz. Einige Kälte- und Klimaanlagen verbrauchen weniger Energie als andere. Das spart Kosten und kommt der Umwelt zugute. Den Wartungsbedarf sollten Sie ebenfalls ins Kalkül ziehen. Manche Systeme bedürfen einer regelmäßigen Reinigung und Wartung, um optimal zu arbeiten. Andere sind deutlich pflegeleichter. Darüber hinaus ist die Lautstärke zu berücksichtigen. Auf Baustellen und in der Industrie ist es oft ohnehin sehr laut. Da muss nicht auch noch die Kälte-Klima-Technik für zusätzlichen Lärm sorgen. Das gilt vor allem für Klimaanlagen in Büro- und Aufenthaltsräumen.
Der Unterschied zwischen den beiden Sparten liegt in erster Linie in den Anwendungsbereichen und Zielen. Bei der Kältetechnik geht es um das Erzeugen und Aufrechterhalten niedriger Temperaturen. Sie dient der angemessenen Kühlung von Prozessen und Produkten, die unterhalb der Umgebungstemperatur gehalten werden müssen. Typische Beispiele sind industrielle Kühlprozesse, Gefrieranlagen und Kühlschränke.
Klimatechnik konzentriert sich darauf, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität in Räumen oder Gebäuden zu regulieren. Ziel ist ein angenehmes, gesundes Raumklima. Beispiele sind Luftbefeuchter, Lüftungssysteme und Klimaanlagen.
Auf Baustellen können verschiedene Arten mobiler Kühltechnik zum Einsatz kommen. Ideal für größere Baustellen sind mobile Kühlcontainer, die mit 230 Volt Netzstrom oder mit Batteriestrom betrieben werden. Dank unterschiedlicher Größen und Kühlvarianten finden sich für jeden Bedarf passende Lösungen. Ein Einsatz als Lagercontainer ist ebenso möglich, wie eine Verwendung als Transportcontainer.
Für kleinere Baustellen oder kurzzeitige Kühlbedürfnisse empfehlen sich Kompressor-Kühlboxen. Diese Kälte-Klima-Technik ist flexibel und leicht transportierbar. Betrieben wird diese mobile Kühltechnik mit Batteriestrom oder Solarpaneelen. Einige Modelle verfügen über eine Dual-Zone-Funktion, über die sich zwei verschiedene Temperaturzonen einrichten lassen.
Transportable Kälte liefern auch mobile Kaltwassersätze, die vor allem bei zusätzlichem Energiebedarf Vorteile bieten. Sie können für Prozesskälte in Gewerbe und Industrie eingesetzt werden. Ebenfalls transportabel sind mobile Klimaanlagen, die Anwendung finden, um als Aufenthaltsraum oder Büro genutzte Baucontainer zu klimatisieren.
Hitzefrei auf der Baustelle und in der Industrie wird wohl auch weiterhin ein Wunschtraum bleiben. Mit einer Kälte- oder Klimaanlage auf dem Bau und in industriellen Anlagen können Unternehmen jedoch ein angenehmes Arbeitsklima mit erträglichen Temperaturen für ihre Mitarbeiter schaffen. Bei klickrent gibt es hierfür die passenden Lösungen.
Unser Mietkonzept ermöglicht es Ihnen, für Ihre Wunsch-Mietdauer hochwertige Kältetechnik für optimale Kühlung und mehr zu nutzen, und spart zugleich die Kosten für Wartung und Lagerung. Dank unseres bundesweiten Netzwerks können wir schnell auf Ihre Wünsche reagieren und dafür sorgen, dass die benötigte Kälte- oder Klimatechnik termingerecht vor Ort ist. Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Planung, ist unser Service gern für Sie da und hilft Ihnen bei Bedarf auch direkt vor Ort.