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Grader, auch Planierer, Erdhobel oder Straßenhobel genannt, sind Baumaschinen, die speziell für den Straßen- und Tiefbau konstruiert sind. Ihr Einsatzzweck ist recht begrenzt, weswegen sie bei Weitem nicht so verbreitet wie Raupen, Radlader, Bagger oder Muldenkipper sind.
Grader begradigen Flächen. Sie bereiten diese Flächen für die finale Bearbeitung durch die Deckmaschinen vor. Wenn die Arbeit der Bagger und Raupen getan ist, schlichten die Grader die Oberfläche. Sie füllen Löcher auf und tragen Hügel ab, so dass die Walzen anschließend den Boden befestigen können. Damit sind die Untergründe für Pflaster- und Asphaltarbeiten hinreichend präpariert.
Für den Einsatz eines Graders muss die Fläche groß genug sein. Nur wenn viel Grund begradigt werden soll, können sie effizient arbeiten. Sie sind daher im Straßenbau und überall dort im Einsatz, wo große, ebene Flächen gebaut werden sollen.
Auf klickrent können Sie in wenigen Klicks einen Grader für Ihr Bauprojekt mieten. Füllen Sie einfach das Formular auf dieser Seite aus und schicken so Ihre Anfrage an uns ab. Sie werden innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung von unserem Team erhalten indem. In einem persönlichen Gespräch werden Sie von einem unserer Experten*innen beraten. In unserem großen Vermieternetzwerk werden wir das beste Angebot für Sie finden. Bevor Sie den Grader mieten schicken wir Ihnen ein ausführliches Datenblatt der Baumaschine zu, zum genauen Abgleich der technischen Daten.
Grader werden in selbst fahrende und Anbaumaschinen unterschieden. Die Anbaumaschinen sind so konfiguriert, dass sie an einen Traktor oder einen Unimog montiert werden können. Sie sind sehr praktisch und preiswert, jedoch in ihrer Größe und Effizienz beschränkt. Selbstfahr-Grader bestehen aus einem doppelachsigem Hinterwagen und einem einachsigen, weit ausladendem Vorderwagen mit einer Achse. Die Dreiachs-Konfiguration hat sich bei den Selbstfahr-Gradern heute durchgesetzt, zweiachsige Varianten werden praktisch nicht mehr hergestellt. Der Hinterwagen beherbergt den Motor, das Führerhaus und den Mittelgrader. Am weit ausladenden Vorderwagen kann optional ein Vorgrader-Werkzeug befestigt werden. Das Grader-Werkzeug, die so genannte "Schar" ist technisch mit den Schneeschiebern verwandt. Sie ist schwenkbar und lässt sich so auf den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Grader werden per Knicklenkung gelenkt.
Das häufigste Einsatzgebiet für den Grader ist der Straßenbau. Er kommt unmittelbar vor dem Walzen und Auftragen der Asphaltschicht zum Einsatz. Darüber hinaus wird er standardmäßig beim Bau von Fußballfeldern, Stadien und großen Sportplätzen eingesetzt. Weitere Einsatzgebiete sind Gründungen von großen Gebäuden und Anlegen von Großparkplätzen.
Im Tagebau werden besonders große Grader eingesetzt. Sie haben ein Einsatzgewicht von 60 Tonnen und mehr. Ihre Aufgabe ist das Einebnen der durch Muldenkipper, Raupen, Bagger und Sprengarbeiten zerstörten Fahrbahnen.
Neben dem Anlegen von Straßen und Plätzen ist das Verbreitern von vorhandenen Straßen, Gräben und Begradigen von Böschungen, sowie dem Bahnbau weitere Einsatzgebiete für diese Spezialwerkzeuge.
Der Grader verbindet hohe Arbeitskraft und große Arbeitsbreite mit einem möglichst geringem Eigengewicht. Dadurch kann er zwar gut die vorbereiteten Flächen einebnen, reißt sie aber nicht gleich wieder mit seinem eigenem Fahrwerk auf. Aus diesem Grund werden Grader auch grundsätzlich mit Ballonreifen-Radfahrwerk und nicht mit einem Kettenfahrwerk ausgerüstet. Die Schar ist drehbar und in der Höhe verstellbar. Das macht ihren Einsatz besonders flexibel.
Anbaugrader können wenige hundert Kilogramm wiegen und nur mit einem schmalen Schild ausgerüstet sein. Selbstfahr-Grader haben ein Einsatzgewicht von 19 - 24 Tonnen. Dabei stehen für die Maschinen Arbeitswerkzeuge in einer Breite von 3,70 - 7 Meter zur Verfügung.
Selbstfahr-Grader sind mit einem Heckaufreißer, Mittelschar und Frontschar ausgerüstet. Moderne Maschinen sind mit einer hochpräzisen GPS-ATS und Lasersteuerung ausgestattet.